DIGITAL

DIGITAL – Digital Technologies to Improve Adult Learning

Flexible Arbeitsmodelle. Lernen von zu Hause. Digitalisierung. – Das alles sind Schlagwörter, die zurzeit in aller Munde sind. Die Corona-Pandemie wirkte wie ein Vergrößerungsglas und lenkte den Fokus auf Themen, die unter sich verändernden Lebens-, Arbeits- und Lernbedingungen an Bedeutung gewinnen: Wie kann digitales Lernen und mobiles Arbeiten gelingen?

Mit Fokus auf das Lernen in der Erwachsenenbildung widmete sich das europäische Projekt „DIGITAL – Digital Technologies to Improve Adult Learning“ dem Thema Digitalisierung. 

Mobile und digitale Ressourcen sind für das Lernen im Bereich Erwachsenenbildung sehr gut geeignet: Sie bieten maßgeschneiderte Lerngelegenheiten in Bezug auf Inhalte, die Zeit und den Ort des Lernens. Die tatsächliche Integration dieser Werkzeuge in den Bildungsalltag ist jedoch häufig mangelhaft und im großen Umfang von den Interessen und Fähigkeiten der Lehrenden abhängig. Die Vielzahl an digitalen und cloudbasierten Lernwerkzeugen, Plattformen und Lernumgebungen erscheint dabei fast überwältigend.

An diesem Punkt setzte das Projekt „DIGITAL“ an. Gemeinsam mit sechs Projektpartnern wurden zunächst geeignete Praxisbeispiele zusammengefasst. In einer Toolbox wurden dann zwanzig der besten digitalen Lernwerkzeuge gesammelt und mit einer Praxisanleitung aufbereitet. Daraus wurde anschließend ein Weiterbildungskurs entwickelt, der für die Vermittlung der Lerninhalte verschiedene digitale Lernplattformen genutzt wird.

 

Internetseite des Projektes: https://www.digitaleducator.eu/ 

Kontakt:

Beatrice Bojarra-Schachtzabel
Beatrice.Schachtzabel@leb-th.de
Telefon: 03643 749815