WIR HIER!

„Aufschwung braucht Fachkräfte“

Ziel des Projektes war es, jungen Erwachsenen mit multiplen Vermittlungshemmnissen aus der Region eine persönliche und berufliche Perspektive in ihrer Region zu geben.

Bei der Umsetzung konnten wir auf unsere langjährige Kooperation mit den regionalen LEADER Aktionsgruppen (RAG) der Landkreise Erfurt – Sömmerda und Weimarer Land zurückgreifen, die es uns ermöglichten, das „Künstlerhaus Schloss Kannawurf“ und das „Landgut Holzdorf“ als Standorte der Projektdurchführung einzubeziehen.

Während des Projektes hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich in zwei Bereichen theoretische und praktische Fertigkeiten anzueignen. Zudem konnten sie eine berufliche Qualifizierung durchlaufen. So legten am Endes des Projektes 9 Teilnehmende eine Prüfung ab und erlangten somit den IHK-Abschluss als „Servicekraft Küche“.