Firecases management

Eltern lernen europäisch

Firecases Management war eine Lernpartnerschaft im Rahmen des Europäischen Aktionsprogramms „Sokrates – Grundtvig“.
Es förderte die transnationale Zusammenarbeit, um die europäische Dimension des lebenslangen Lernens zu unterstützten.

Wie geht man mit Aggressionen um? Wie lernt man, an Konflikten nicht zu Grunde zu gehen, sondern sie zu lösen?

Diese Fragen beschäftigen viele, aber besonders Eltern und Betreuer*innen von  Kindern mit Behinderungen.

Unter dem Motto FIRECASES MANAGEMENT lernten Betroffene aus Litauen, Ungarn und Deutschland miteinander und voneinander, wie man mit solch schwierigen Situationen besser umgehen kann.

Sie trafen sich im Rahmen einer GRUNDTVIG-Lernpartnerschaft in jedem Partnerland. 

2007 folgten sie der Einladung einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Budapest / Ungarn.
Im Mätz 2008 trafen sie sich in der Johannes Landenberger Schule in Weimar. Gemeinsam besuchten sie die Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Kromsdorf sowie die Wohnheime des „Lebenshilfe e.V.“, wo sie wertvolle Anregungen und Mut für ihre Alltagssorgen mitnehmen konnten.
Im Mai 2008 ging die Reise nach Siauliai /Litauen. Hier waren Eltern und Betreuer*innen zu Gast im Zentrum „Goda“ – ein Zentrum für Tagesbetreuung von Menschen mit Behinderungen. Das Zentrum wurde auf Initiative betroffener Eltern im Jahr 1991 gegründet.