Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund

Im Sinne einer nachhaltigen Integration von Migrant*innen in Thüringen ist deren mittelfristige Eingliederung in den Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt notwendig. Zunächst finden Einzelgespräche zur Kompetenzerfassung und weitere Beratungsgespräche statt, um sich gegenseitig kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Während der Beratungsphase erhalten die Teilnehmenden Informationen zu beruflichen Möglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen zu Berufen und Studium und zu möglichen Zusatzqualifizierung und Maßnahmen, die ggf. notwendig sind, um langfristig in den Arbeitsmarkt integriert werden zu können. Kurz-, mittel- und langfristige Entwicklungspläne und Integrationsziele im sprachlichen, schulischen, beruflichen und Freizeitbereich werden erstellt. Die Unterstützung und Begleitung umfassen alle Lebensbereiche, da jeder Lebensbereich direkt und indirekt die Integration in den Arbeitsmarkt betrifft und eine umfassende Unterstützung auch die soziale Integration fördert.

Die Teilnehmenden werden unterstützt und gefördert, um ihre sprachlichen Kompetenzen zu verbessern, vor allem hinsichtlich Prüfungsvorbereitungen auf Sprachtests (A2-C1) aber auch hinsichtlich berufsspezifischer Fachsprache.

Die Vermittlung in Ausbildung, Praktika, Arbeit und Studium umfasst vor allem:

– Eine intensive Validierung vorhandener Fertigkeiten und Fähigkeiten

– die Analyse und Bearbeitung von Problemlagen, die eine erfolgreiche soziale und berufliche Integration hemmen

– Unterstützung bei Approbation oder Berufsanerkennung

– Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Integration in Praktika, Studium, Ausbildung oder Arbeit

– Bewerbungscoaching, Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung und Begleitung zu Bewerbungsgesprächen

– Nachbetreuung nach Aufnahme einer Ausbildung, eines Arbeitsplatzes, einer Qualifikation oder eines Studiums

– die Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben, Universitäten, verschiedenen Arbeitgebern, allgemein- und berufsbildenden Schulen, Bildungsträgern und Vereinen, Sozialverbänden, Ämtern und Behörden

Gefördert werden die Projekte durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport nach der Richtlinie zur Förderung der Integration in der Erwachsenenbildung

Kontakte:

Ansprechpartnerin für den Raum Gera:      Kerstin Schauer