WhomeN

Active socio-occupational integration of women at risk of social exclusion

Das Projekt WhomeN entstand aus der Notwenigkeit, neue Wege zu finden, um die beruflichen Kompetenzen und Arbeitsmarktchancen von Frauen zu erhöhen. Ziel ist es, Frauen mit einem hohen Exklusionsrisiko zusätzliche Qualifikationen zu ermöglichen und somit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Im Rahmen des Projektes wurden Angebote und Materialien entwickelt, die Frauen unterstützen sollen, ihre Kompetenzen zu erkennen und zu stärken.  Bildungsangebote zur Verbesserung transversaler und sozialer Fähigkeiten wurden entwickelt, um berufliche Integration zu ermöglichen.

Es wurde ein Handbuch entwickelt zur Evaluation von Fähigkeiten und Kompetenzen.

Das Handbuch ist gedacht für Mitarbeiter*innen in der Erwachsenenbildung und enthält Trainingsmethoden und Lernmaterialien sowie Richtlinien, um kulturelle Vielfalt und geschlechtsspezifische Gleichstellung zu  gewährleisten.

Um die Anwendung zu erleichtern, wurde eine interaktive Plattform mit pädagogischen Materialien  eingerichtet. http://www.whomenplatform.eu/

In zwei Testtrainings in Sofia und Riga für Pädagog*innen und Trainer*innen wurde das Handbuch getestet und anschließend optimiert.   

Seit Anfang 2020 führen wir Kurse zur Stärkung transversaler und sozialer Kompetenzen mit und für  Frauen durch, die aufgrund verschiedener Gründe und Hemmnisse vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen wurden und es noch immer sind.

Internetseite des Projektes: www.whomen.eu

Kontakt:     

Beatrice Bojarra-Schachtzabel
Beatrice.Schachtzabel@leb-th.de
Telefon: 03643 749815