Integration durch Austausch
Chance Europe–gegen Benachteiligung – durch Zusammenarbeit – in Thüringen
Berufserfahrung und Kompetenzerweiterung für benachteiligte Jugendliche durch Austausch
Ein Projekt der LEB Thüringen e.V. im Rahmen der Richtlinie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales „IdA – Integration durch Austausch“
Unsere Partnerländer waren Griechenland, Italien, Niederlande und Litauen.
Während eines Vorbereitungsmodules mit Assessments zu Berufsfeldern, Kompetenzniveau und Eignungsabgleich fanden interkulturelle Trainings und Sprachkurse (Englisch/Landessprache) in Deutschland statt. Die abschließende Festlegung der Einsatzstelle erfolgt nicht zuletzt unter Einbeziehung der/des Jugendlichen selbst.
Während des Auslandsmoduls von einem bis sechs Monaten wurden die Jugendlichen durch einen Tutor/eine Tutorin bei unserem europäischen Partner und einem Mentor/einer Mentorin am Arbeitsplatz betreut.
Nach Rückkehr der Teilnehmenden wurden die gewonnen Kompetenzen und Motivationsgewinne unmittelbar genutzt. Hierzu war ein direkt anschließendes Integrationsmodul vorgesehen, das Berufswegeplanung, die Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen und ein Praktikum vor Ort mit möglicher Anwendung der im Ausland gewonnenen Erfahrungen/Kompetenzen beinhaltete.
Wir haben 256 Jugendliche mit Unterstützung unserer Kooperationspartner, den Agenturen für Arbeit und Jobcentern erreicht. 87 von ihnen haben ein Auslandspraktikum absolviert. 60 konnten erfolgreich in eine Ausbildung oder Arbeit vermittelt werden.